Zurück zur Übersicht

Brillen spenden – eine gute Tat, die Existenzen rettet

Was für uns selbstverständlich ist, bedeutet für andere purer Luxus: Auch wenn über 60 Prozent der Deutschen eine Fehlsichtigkeit haben, müssen sie nicht darunter leiden, denn Brillen sind hierzulande Alltagsgegenstände und für viele sogar Accessoires. In Entwicklungsländern sieht das leider ganz anders aus. Auch dort sind viele Menschen von einer Sehschwäche betroffen, aber die wenigstens können sich zur Korrektion eine Brille leisten.

Das liegt daran, dass sie in diesen Ländern so viel wert wie bis zu sieben Monatsgehälter und damit ein absolutes Luxusgut sind. Ohne eine Brille sind die Betroffenen jedoch in vielerlei Hinsicht benachteiligt, sei es gesundheitlich, beim Zugang zu Bildung oder auf dem Arbeitsmarkt. Was viele Brillenträger in der westlichen Welt nicht wissen: Sie können diesen Menschen helfen. Und zwar einfach, indem Sie Ihre alten Brillen spenden.

Hilfsorganisationen in vielen Großstädten

Im Laufe des Lebens nutzt ein Brillenträger mehrere Modelle. Das hat unterschiedliche Gründe: Entweder ändern sich die Werte, der eigene Geschmack oder die Mode. Anstatt die alte Brille wegzuschmeißen oder in einer Schublade verstauben zu lassen, kann man diese spenden und so hilfsbedürftigen Menschen helfen, die sich keine Brille leisten können. Dafür gibt es einige Organisationen, die sich darauf spezialisiert haben, gespendete Brillen an Bedürftige zu vermitteln und mit Experten vor Ort zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit ist wichtig, damit die Brillen zu Menschen gelangen, deren Werte und Zentrierung mit den Gläsern des gespendeten Modells übereinstimmen.

Zu solchen Organisationen gehören etwa „BrillenWeltweit“, das Deutsche Blindenhilfswerk oder „Lunettes sans Frontière – Brillen ohne Grenzen“. In jeder größeren Stadt gibt es zudem lokale Vereine, die sich leicht über das Internet finden lassen. In der Regel werden gespendete Brillen gereinigt, auf Mängel überprüft und nach Werten sortiert, bevor sie ihren Weg in Entwicklungsländer antreten.

Du kannst dich auch bei deinem Optiker erkundigen, ob aktuell eine Sammelaktion ansteht. Diese Aktionen sind zwar meistens zeitlich begrenzt, finden aber in regelmäßigen Abständen statt. Vereinzelt nehmen auch Apotheken gebrauchte Brillen gerne an und leiten sie an die entsprechenden Institutionen weiter.

Mister Spex x BrillenWeltweit

BrillenWeltweit verteilt kostenlos Brillen, durch geprüfte Non-Profit-Organisationen, an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Du möchtest BrillenWeltweit und uns unterstützen und hast noch eine gebrauchte Brille oder Sonnenbrille zu Hause, die du gerne spenden möchtest? Dann sollte diese die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Gläser sollten in einem guten Zustand sein.

  • Der Rahmen sollte intakt sein und keine Beschädigungen aufweisen.

  • Gebrauchte Brillen oder Sonnenbrillen kannst du in allen Mister Spex Stores in Deutschland direkt vor Ort abgegeben.

Als Dankeschön erhältst du 10% Rabatt auf deinen Einkauf.²

Entsorgen alter Brillen

So sehr alte Brillen Menschen in Entwicklungsländern helfen, manchmal kommt das Spenden einfach nicht mehr in Frage. Ist die Brille so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr gebraucht werden kann, hilft nur noch das Entsorgen. Die Modelle können ganz normal in den Restmüll wandern. Alternativ sind sie aber auch etwas für die Wertstofftonne, da viele der Materialien recycelbar sind.

Europas führender Online Optiker

Finde dein neues Lieblingsmodell
Damen

Damen

Brillen
Herren

Herren

Brillen
Brillenratgeber

Das könnte dich auch interessieren

10%

Unser Optiker-Team berät dich gerne

Fragen & AntwortenFragen & Antworten030 325 000 50030 325 000 50

Bezahlmethoden

VISA LogoMastercard LogoPayPal LogoRiverty Logo

Versandmöglichkeiten

DHL LogoHermes Logo

Für deinen sicheren Einkauf

Trusted Shops LogoFocus Money Logo