Unsere Berliner Meisterwerkstatt

Bei Mister Spex hat Qualität einen hohen Stellenwert. In unserer eigenen Berliner Meisterwerkstatt kümmern sich deshalb ausgebildete Optiker und Optikermeister darum, dass Fassung und Gläser zusammenfinden. Dank modernster Technik schleifen wir Einstärkengläser sogar selbst in die richtige Form.

Hier erfährst du, wie deine Brille gefertigt wird:

1. Qualitätskontrolle

Unsere Mitarbeiter unterziehen die von dir ausgesuchte Fassung zunächst einer ersten Qualitätskontrolle. Zuvor haben sie bereits deine neuen Brillengläser überprüft und sichergestellt, dass diese weder Einschlüsse noch Kratzer aufweisen. Noch handelt es sich bei den Einstärkengläsern um Rohlinge in deiner Sehstärke, die wir von Hoya Lens bekommen.

Qualitätskontrolle
Qualitätskontrolle

2. Ausmessen der Fassung

Jetzt wird die Fassung mithilfe eines Abtastgeräts, dem sogenannten Tracer, ausgemessen. Dieser Schritt ist wichtig, damit die Glasrohlinge später passend für die ausgewählte Fassung in die richtige Form und Größe gebracht werden können. Dafür übermittelt der Tracer die gemessenen Daten automatisch an die Schleifautomaten.

Ausmessen der Fassung
Ausmessen der Fassung

3. Schleifen der Gläser

Nachdem die Schleifautomaten, die auch Edger genannt werden, die Daten bekommen haben, schleifen sie die Glasrohlinge und bringen sie so in die richtige Größe und Form. Unsere Schleifautomaten entsprechen modernsten technischen Standards und sind in der Lage, äußerst präzise Ergebnisse auf Zehntelmillimeter genau zu erzielen.

Schleifen der Gläser
Schleifen der Gläser

4. Einsetzen der Gläser

Nun ist echte Handarbeit gefragt: Nachdem die Brille poliert wurde, setzen unsere ausgebildeten Optiker und Optikermeister die geschliffenen Gläser in die Fassung ein. Dabei profitieren sie von jahrelanger Erfahrung und Fachwissen. Kunststoffrahmen müssen die Optiker erwärmen, während bei Metallfassungen die Gläser eingeschraubt werden. Gegebenenfalls schleifen unsere Optiker die Gläser noch einmal von Hand nach, um exakte Passgenauigkeit zu garantieren.

Einsetzen der Gläser
Einsetzen der Gläser

5. Endkontrolle

Damit wir dir ein perfektes Endprodukt liefern können, überprüfen die Optiker deine verglaste Brille nochmals gründlich, bevor wir sie verschicken. Mit einem Scheitelbrechwertmesser kontrollieren sie Sehstärke und Zentrierung. Nur wenn die ermittelten Werte den festgelegten Toleranzbereichen der gültigen Norm DIN EN ISO 21987 entsprechen, schicken wir die Brille auf Reisen – jetzt darfst du dich auf deine neue Brille freuen.

Endkontrolle
Endkontrolle

Europas führender Online Optiker

Jetzt von unserer Qualität überzeugen
Damen

Damen

Brillen
Herren

Herren

Brillen
Brillenratgeber

Das könnte dich auch interessieren

10%

Unser Optiker-Team berät dich gerne

Fragen & AntwortenFragen & Antworten030 325 000 50030 325 000 50

Bezahlmethoden

VISA LogoMastercard LogoPayPal LogoRiverty Logo

Versandmöglichkeiten

DHL LogoHermes Logo

Für deinen sicheren Einkauf

Trusted Shops LogoFocus Money Logo