Tageslinsen

Flexibel, bequem, hygienisch: Wer gelegentlich Kontaktlinsen statt einer Brille tragen möchte, für den sind Tageslinsen eine tolle Alternative. Wir erklären dir, was Tageskontaktlinsen von anderen unterscheidet und worauf du bei der Auswahl und im Alltag achten solltest.

Tageslinsen
Filtern nach
42 Ergebnisse
AO1D

Die Vorteile von Tageslinsen

Ob beim Ausgehen, zum Sport oder auf Reisen: Tageslinsen eröffnen dir die Flexibilität, um deine Brille ab und an einmal zuhause zu lassen. Wie der Name schon sagt, werden Tageskontaktlinsen nur einen Tag lang getragen (acht bis 15 Stunden). Ihre Oberfläche ist ausschließlich auf diese kurze Tragedauer ausgerichtet – danach sollten sie in den Müll wandern.

Daumen hoch für Hygiene und Bequemlichkeit 

Dadurch, dass sie täglich auszutauschen sind, schneiden Tageslinsen in Sachen Hygiene besonders gut ab. Weil sie nach dem Tragen entsorgt werden, musst du sie außerdem weder reinigen noch pflegen, auch eine Lagerung der Linsen in einem Kontaktlinsenbehälter entfällt. Darüber hinaus sind Tageslinsen weiche Linsen. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase bieten sie dir einen angenehmen Tragekomfort. 

Wie unterscheiden sich Tageslinsen von anderen Linsen?

  • Tageslinsen solltest du nur einen Tag lang tragen und dann entsorgen. Sie eignen sich besonders als gelegentliche Alternative zur Brille und sind sehr hygienisch.  

  • Wochenlinsen werden im Zwei-Wochen-Takt ausgetauscht. Durch den regelmäßigen Austausch punkten auch sie in Sachen Hygiene, als Mehrweglinsen lohnen sie sich aber auch kostenseitig.

  • Monatslinsen sind perfekt, wenn du sehr regelmäßig Kontaktlinsen tragen willst. Ab dem ersten Einsetzen sind sie 30 Tage lang tragbar, dadurch vergleichsweise kosteneffizient und nachhaltig. Allerdings musst du dich bei Monatslinsen besonders um die richtige Pflege und Reinigung kümmern.

Tageslinsen kaufen: So findest du passende Tageskontaktlinsen für dich

Auch, wenn du bereits Brille trägst: Wenn du dir Tageslinsen kaufen möchtest, solltest du vorab einen Kontaktlinsensehtest machen lassen. Da eine Brille etwas Abstand zum Auge hat, Kontaktlinsen aber direkt aufliegen, brauchst du für Kontaktlinsen eine andere Sehstärke. Außerdem sollte ein*e Augenärzt*in oder ein*e Optiker*in einmal grundsätzlich prüfen, ob deine Augen für Kontaktlinsen geeignet sind. Sie können nicht nur die Sehstärke, den Durchmesser und die optimale Krümmung der Tageskontaktlinsen für deine Augen ermitteln, sondern auch überprüfen, ob du alle Materialien problemlos verträgst. Auch eine jährliche Kontaktlinsenkontrolle ist empfehlenswert.

Sphärische, torische und multifokale Linsen 

Die Auswahl der für dich passenden Tageslinse richtet sich schließlich nach der Ausprägung deiner Fehlsichtigkeit und der Beschaffenheit deiner Augen. 

  • Sphärische Tageslinsen eignen sich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Sie bündeln eintreffende Lichtstrahlen auf der Netzhaut des Auges je nach Ausprägung der Fehlsichtigkeit und richten den Brennpunkt wieder auf eine scharfe Sicht aus.  

  • Torische Kontaktlinsen gleichen Verformungen auf der Hornhaut des Auges aus. Das verhilft zu einem unverzerrten, klaren Durchblick. Damit lässt sich eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigieren, die zu Abbildungsfehlern auf der Netzhaut führt.  

  • Multifokale Kontaktlinsen sind optimal, um eine Altersweitsichtigkeit zu korrigieren, die mit einer Kurzsichtigkeit zusammenkommt. Zum Hintergrund: Mit zunehmendem Alter verlieren die Augenlinsen an Elastizität. Ab Mitte 40 etwa stellt sich oft eine Altersweitsichtigkeit ein. Bist du unabhängig davon kurzsichtig, benötigen deine Augen sowohl für nahe als auch kurze Entfernungen eine Korrektur. Bei multifokalen Kontaktlinsen gehen deshalb unterschiedliche Brennpunkte fließend ineinander über. 

Trockene, sensible Augen?  

Bei der Auswahl von für dich passenden Kontaktlinsen kommt es also darauf an, wie oft du Kontaktlinsen tragen möchtest (Tageslinsen, Wochenlinsen oder Monatslinsen) und welche Fehlsichtigkeiten du damit korrigieren willst (Kurz- oder Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit etc.).  

Darüber hinaus solltest du in deine Entscheidung mit einbeziehen, ob deine Augen sensibel auf Umwelteinflüsse reagieren und du zum Beispiel zu trockenen Augen neigst. In dem Fall kannst du zum Beispiel auf Kontaktlinsen mit Hyaluron setzen, die für eine natürliche Versorgung mit Feuchtigkeit sorgen. Auch gibt es „künstliche Tränen“, also für Kontaktlinsen geeignete Augentropfen, mit denen du schnell und flexibel Abhilfe schaffen kannst. Grundsätzlich handelt es sich bei Tageskontaktlinsen um weiche Linsen, die dank ihrer Flexibilität komfortabel zu tragen sind.

Anwendung und Pflege von Tageslinsen 

Gute Nachrichten: Da Tageslinsen nach einem Tag entsorgt werden, musst du sie weder besonders pflegen noch reinigen. Da die Linsen direkten Kontakt mit den Augen haben, solltest du bei ihrer Handhabung jedoch einige Dinge beachten:  

  • Bitte Hände waschen: Deine Tageslinsen solltest du nur mit sauberen Fingern einsetzen. Achte nach dem Händewaschen auch darauf, dass du ein fusselfreies Handtuch nutzt.  

  • Tageslinse einsetzen: Nimm die Linse mit deiner (trockenen) Fingerkuppe aus der Verpackung. Ziehe mit der anderen Hand dein oberes Augenlid hoch und das untere nach unten. Setze die Linse auf dein Auge auf. Schau mit geöffnetem Auge einmal in verschiedene Richtungen, damit die Linse ihren Platz auf dem Auge finden kann. Nach einigen Sekunden solltest du die Linse nicht mehr spüren.   

  • Tageslinse abnehmen: Erneut ziehe deine Augenlider etwas auseinander und schiebe dann – zum Beispiel mit Daumen- und Zeigefinger – die Ränder deiner Kontaktlinse etwas zueinander. So löst sich die Linse gut vom Auge und du kannst sie abheben. Alternativ kannst du sie auf dem Auge etwas nach unten ziehen und so herausnehmen.  

Bei Tageslinsen ist es besonders wichtig, dass du sie nach dem Herausnehmen wirklich entsorgst. Ihre Oberfläche ist so beschaffen, dass sie sich für eine mehrmalige Verwendung nicht eignen. Hier findest du noch mehr Tipps zum Einsetzen und Herausnehmen deiner Kontaktlinsen.  

 

Zusammengefasst: Do’s and Don’ts beim Umgang mit Tageslinsen 

Damit du deine Tageskontaktlinsen den ganzen Tag über sicher und bequem tragen kannst, solltest du also folgende Faktoren beachten:  

  • Auswahl der für dich passenden Linse: Achte darauf, dass du eine Linse wählst, die perfekt auf deine Fehlsichtigkeit, deine Tragegewohnheiten und deine Materialverträglichkeiten zugeschnitten ist.  

  • Handhygiene: Vor dem Einsetzen und Abnehmen von Tageslinsen immer die Hände waschen! 

  • Tragedauer beachten: Die maximale Tragedauer deiner Tageslinsen solltest du nicht überziehen, um Reizungen der Augen zu vermeiden 

  • Bei Trockenheit: Wenn deine Augen beim Tragen von Tageskontaktlinsen mal ein wenig trocken werden, kannst du kontaktlinsengeeignete Augentropfen verwenden. Solltest du häufiger sensibel auf die Linsenreagieren, solltest du ins Gespräch mit eine*r Augenärzt*in oder Optiker*in gehen.

Tageslinsen bestellen bei Mister Spex  

Bei Mister Spex kannst du für dich passende Tageslinsen kaufen – ganz einfach online, schnell und unkompliziert.

Bestelle günstige Kontaktlinsen online und wähle aus einer großen Auswahl an bekannten Kontaktlinsenmarken in unserem Shop. Einige unserer beliebten Kontaktlinsen sind Acuvue, Dailies, TrueLens, MyDay, Precision1, und Proclear.

Deine Vorteile:  

  • Versandkostenfrei ab einem Warenkorbwert von 39€ 

  • Kostenlose Retoure innerhalb von 30 Tagen 

  • Zahlreiche Partneroptiker*innen vor Ort 

  • Kostenlose Hotline: 0800 010035 

 

FAQs

Wie lange darf man Tageslinsen tragen?  

Die Tragedauer von Tageslinsen sollte 15 Stunden nicht überschreiten.

Für wen sind Tageslinsen geeignet?  

Tageslinsen sind perfekt geeignet für Menschen, die nur ab und an Kontaktlinsen tragen wollen – zum Beispiel auf Reisen oder gelegentlich beim Sport. Sie erlauben die Korrektur von verschiedenen Fehlsichtigkeiten. Gegen das Tragen von Tageslinsen könnte eine Materialunverträglichkeit sprechen.

Was ist besser: Monats- oder Tageslinsen?  

Tageslinsen bieten viel Flexibilität dadurch, dass sie am Ende des Tages entsorgt werden können. Gleichzeitig punkten sie durch Hygiene durch den täglichen Austausch. Ihr flexibles Material macht sie außerdem angenehm zu tragen. Monatslinsen sind eine gute Alternative für Menschen, die häufig oder täglich Kontaktlinsen tragen wollen: Sie sind kostengünstiger, müssen allerdings gepflegt und gereinigt werden.

Kann man mit Tageslinsen schlafen?  

Davon ist abzuraten. Die maximale Tragedauer von 15 Stunden sollte nicht überschritten werden. Sie beim Schlafen im Auge zu belassen, könnte zu trockenen und gereizten Augen oder gar zu Infektionen führen.

    10%

    Unser Optiker-Team berät dich gerne

    Fragen & AntwortenFragen & Antworten030 325 000 50030 325 000 50

    Bezahlmethoden

    VISA LogoMastercard LogoPayPal LogoRiverty Logo

    Versandmöglichkeiten

    DHL LogoHermes Logo

    Für deinen sicheren Einkauf

    Trusted Shops LogoFocus Money Logo